Öffnungszeit und Plätze

In der Brauerstrasse und der Hohenzollernstrasse bieten wir je 9 Vollzeitplätze an. Wir betreuen Kinder im Alter von 6 Monaten bis etwa 3,5 Jahren. In der Moltkestrasse starten wir ab September 2017 mit 5 Teilzeitplätzen.

 

Die meisten Plätze werden ähnlich wie im Kindergarten zum Sommer frei, es lohnt sich aber immer unterjährig nachzufragen denn durch Umzug wird immer mal wieder zwischendurch etwas möglich.

 

Die Einrichtung ist von Montag bis Freitag von 07:30 bis 16:30 geöffnet. Die Schließungszeiten orientieren sich grob an den Schulferien.

 

 

Bewegung und Natur

Wir sind viel draussen und das bei so gut wie jedem Wetter. Ihr, als Eltern, solltet bedenken, dass wir dabei auch mal ein Krabbelkind in eine Pfütze setzen  (Natürlich mit Matschanzug).

 

Die Kinder können sich bei uns in der Tagespflege bewegen. Dazu stellen wir die Räume bewusst nicht zu voll, haben Bewegungsmaterial und bewegen uns einfach auch selber gerne.

 

Ein Mal pro Woche gehen wir mit den Kindern zusätzlich in die Turnhalle.

 

 

Verpflegung und Ernährung

Wir kochen selbst. Die Zutaten dazu erhalten wir jede Woche frisch von einem demeter Hof.

 

Die Verpflegungspauschale liegt derzeit bei 50 Euro für einen Vollzeitplatz. Darin enthalten ist das Frühstück, das Mittagessen und Sacks zwischendurch.

Musik und KReativität

Wir machen Musik und probieren viel aus. Jeder kann mitmachen, keiner ist zu klein, Ausprobieren und sich selber spüren steht an erster Stelle. Keine Schablonen, kein Ziel ausser dem Tun.

Schlaf und Ruhephasen

Im Alltag ist uns ein ausgewogener Wechsel aus Anregung, Bewegung und Ruhephasen wichtig.

 

Die Kinder haben alle eigene Betten, die wir stellen. Ihr, als Eltern braucht nur Kuscheltier, Decke oder Schalfsack mitzubringen. 

 

Wir haben veschiedene Schlafräume und Schlafgelegenheiten, die die Kinder je nach Alter und Schlafgewohnheiten nutzen können. Uns ist wichtig, dass die Kinder vertrauensvoll einschlafen und sich zu jeder Zeit sicher und geborgen fühlen. Unabhängig davon, ob sie lieber mit anderen gemeinsam im "grossen" Schlafraum zu fünft schlafen oder vielleicht lieber auf der Matratze.

Hier finden Sie uns

Tagespflege:

Brauerstrasse 2,

Hohenzollernstrasse 1,

Moltkestrasse 74

in 47058 Duisburg

 

Betreuungszeiten:

Mo - Fr 7:30 bis 15:30

 

Eltern-Kind Büro

Brauerstrasse 18

 

EMail:

kita.koenigskinder@gmail.com

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Königskinder-Duisburg, Ulrike Wiezorek

E-Mail