Öffnungszeit und Plätze

Vollzeitplätze: In der Brauerstrasse und der Hohenzollernstrasse bieten wir je 9 Vollzeitplätze an. Die Betreuungszeiten sind hier 7:30 bis 15:30. Die Kinder werden jeweils durch eine Fachkraft U3 und eine Kinderpflegerin betreut.

 

Teilzeitplätze:In der Moltkestrasse stehen 5 Teilzeitplätze an vier Tagen von 8:30 bis 14:30 zur Verfügung. Die Kinder werden durch eine Tagespflegeperson betreut, die sich in der Weiterbildung zur fAchkraft U3 befindet.

 

Schliessung: Wir bemühen uns, die Schliessungszeiten durch "Urlaubsgruppen" an die Bedürfnisse von Eltern und Tagespflegepersonen anzupassen. Das gelingt nicht immer zu 100 % aber wir haben keine 3 Wochen-Schliessung.

Bewegung und Natur

"Der Garant für genug Draussen-Zeit für Kinder?"

 

"Erwachsene, die selber gerne drausen sind ..."

 

Wir sind viel an der Luft mit den Kindern und das bei fast jedem Wetter. Dabei setzen wir auch mal ein Krabbelkind in die Pfütze. Dreckig werden wir meistens):

 

Ausserdem bepflanzen und pflegen wir mit den Kindern unserer Hochbeete in der Moltkestrasse, hier gibt es auch einen Aussen-Malbereich.

 

 

Ein Mal pro Wochen gehen wir mit den Kindern zusätzlich in die Turnhalle auf der Geibelstrasse.

 

Die Kinder können sich bei uns auch in der Tagespflege bewegen. Dazu stellen wir die Räume bewusst nicht zu voll und  nutzen Material nach Emmi Pikler.

 

Verpflegung und Ernährung

Wir kochen selbst. Die Zutaten dazu erhalten wir jede Woche frisch von einem demeter Hof.

 

Die Verpflegungspauschale liegt derzeit bei 50 Euro für einen Vollzeitplatz. Darin enthalten ist das Frühstück, das Mittagessen und Sacks zwischendurch.

Musik und KReativität

Musik ist fester Bestandteil des Tages. In zwei Einrichtungen steht ein Klavier und es gibt altersgerechte Instrumente. Wir singen mit den Kindern viele Bewegungslieder und tauschen uns mit Fachkräften für Musikpädagogik aus, um unser Angebot zu erweitern.

 

Malen, Matschen & Co tun wir in ausgedehnter Form meist in der Hohenzollernstrasse 1 im Kreativraum, z.B. im Ramen von Projektarbeit. Im Alltag verfügt jede Tagespflege über Materialien wie Reiswannen, Farben und Rollen, um aktiv zu werden. Auch draussen stehen Malwände zur Verfügung. Wir nutzen im Normalfall keine Schablonen für die Kinder sondern lassen sie frei probieren.

Schlaf und Ruhephasen

Im Alltag ist uns ein ausgewogener Wechsel aus Anregung, Bewegung und Ruhephasen wichtig.

 

Die Kinder haben alle eigene Betten, die wir stellen. Ihr, als Eltern braucht nur Kuscheltier, Decke oder Schalfsack mitzubringen. 

 

Wir haben veschiedene Schlafräume und Schlafgelegenheiten, die die Kinder je nach Alter und Schlafgewohnheiten nutzen können. Uns ist wichtig, dass die Kinder vertrauensvoll einschlafen und sich zu jeder Zeit sicher und geborgen fühlen. Unabhängig davon, ob sie lieber mit anderen gemeinsam im "grossen" Schlafraum zu fünft schlafen oder vielleicht lieber auf der Matratze.

Hier finden Sie uns

Die Tagespflegen

Brauerstrasse 2,

Hohenzollernstrasse 1,

Moltkestrasse 74

in 47058 Duisburg

 

Anmeldung:

Hohenzollernstrasse 1

freitags von 15:00 - 16:00

 

EMail & Fon

kita.koenigskinder@gmail.com

Telefon: 0176 23650876

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Königskinder-Duisburg, Ulrike Wiezorek

E-Mail